Fassadengrün

Fassadenbegrünung ist ein Thema für hochverdichtete Innenstädte. Hohe Baudichte, fehlende Grünflächen und der Wunsch Grün sichtbar, erlebbar sowie klimatisch und energetisch wirksam zu machen, lassen begrünte Fassaden für Städte immer interessanter werden.

 

In Mainz suchen wir derzeit nach neuen Möglichkeiten mehr Grün an die Neustadtfassaden zu bringen. Wir verfolgen schon ein paar Ideen, sind aber für weitere Hinweise und Unterstützung dankbar. Meldet euch gerne bei unserem Koordinator Christoph.

 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/?q=begr%C3%BCnung&hp=&image_type=all&order=popular&cat=&min_width=&min_height=


Hinter den Kulissen

 

Auch wenn ihr es nicht sehr: Hinter den Kullissen arbeiten wir weiter! Aktuell wurden für zwei große Bauvorhaben in der Mainzer Neustadt ein Antrag gestellt, die Fassaden zu begrünen! Die leicht nachvollziehbare Argumentation:

1. Anpassung an den Klimawandel durch Effekt einer natürlichen Klimaanlage. 2. Wohlbefinden und Gesundheit für die Bewohner. 3. Lebensraum für (gefährdete) Pflanzen und Tiere.

Mal sehen wie die Stadt reagiert... Bisher sind wir mit allen Aktionen auf offene Türen gestoßen. Hoffentlich auch hier! Wir halten euch auf dem Laufenden...

 

 

 

 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/bewerbung-antrag-ipad-tablette-1883453/


Info: Die zwei Arten der Fassadenbegrünung

 

Fassadenbegrünungen lassen sich vereinfacht in zwei Hauptkategorien einteilen:

 

1. Bodengebundene Begrünung

(Selbstklimmer wie Wurzelkletterer und Haftscheibenranker und Ranker, Schlinger, Spreizklimmer und spalierbare Gehölze)

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/?q=fassade+gr%C3%BCn&hp=&image_type=all&order=popular&cat=&min_width=&min_height=

 

2. Fassadengebundene Begrünung

(Stauden (u.a. auch Gräser und Farne), Kleingehölze, Moose, bedingt auch Wurzelkletterer)

 

  

 

 

 

 

 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/?q=begr%C3%BCnung&hp=&image_type=all&order=popular&cat=&min_width=&min_height=


Bildimpressionen